Industrial Style - Was ist das und worauf musst Du achten?

Industrial Style – So gelingt Dir das Einrichten im Loft-Look

Design-Liebhaber*innen aufgepasst! Der coole, raue Industrial Style liegt voll im Trend. Auch wenn Du nicht in einem hippen Loft wohnst, kannst Du Deinem Zuhause mit ein paar einfachen Tricks den besonderen Charme alter Fabrikgebäude verleihen. Wir zeigen Dir, was Du bei der Einrichtung Deiner vier Wände im Industrial Design beachten musst - und das Beste daran? Bei uns kannst Du die charakteristischen Gestaltungselemente direkt nachshoppen!

 

Was ist der Industrial Style und woher kommt er?

Der Industrial Style (deutsch: Industriestil) ist ein beliebter Einrichtungsstil, inspiriert von dem Look industrieller Lagerhallen und Fabriken. Seine Anfänge entstammen der Künstlerbewegung im späten 19. Jahrhundert in Großbritannien und den USA. Alte Lager- und Fabrikhallen in Metropolen wie London und New York wurden aufgrund von steigenden Mietpreisen von Künstler*innen kurzerhand zu Ateliers und zu bezahlbaren Wohnungen umfunktioniert. In den 1980er und 1990er Jahren erreichte der Trend schließlich auch Deutschland.

 

Typische Merkmale des Industrial Style

In der Entstehungszeit des Wohnstils stand vor allem Funktionalität im Fokus. Möbel sollten vorrangig robust und zweckmäßig sein. Deshalb wurden häufig robuste und langlebige Rohmaterialien wie unbehandeltes Holz, Beton, Backsteine, Metall und rostfreier Stahl verwendet. Auch heute bilden sie die Grundlage der Einrichtung im Loft-Stil. So werden häufig Regale aus Metall und Möbelstücke aus Holz verwendet. Darüber hinaus machen die typischen Eigenschaften von industriellen Strukturen den Industrial Style aus. Dazu zählen:

  • hohe Decken
  • offen geschnittene Räume
  • unverputzte Wände aus Ziegel oder Sichtbeton
  • freiliegende Rohre
  • große Fenster

 

Welche Farben passen zum Industrial Style?

Wer einen authentischen Industriecharme in seinen vier Wänden schaffen möchte, sollte sich an eine neutrale Farbpalette halten. Gedeckte und erdige Töne sorgen für den industriellen Flair mit Wohlfühlatmosphäre. Vor allem Schwarz und Dunkelbraun dürfen hier nicht fehlen. Dazu passen maskuline Töne wie Dunkelblau, Khaki, Dunkelrot und Holzfarben. Dennoch sind ein paar farbenfrohe Akzente nicht verboten! Egal ob knallgelbe Vasen oder rote Dekokissen, farbenfrohe Highlights runden den coolen Wohnstil ab.

 

Die idealen Möbel für das Einrichten im Industrial Style

Beim Industrialstil gilt grundsätzlich: weniger ist mehr. Mit Dekoration überladene Räume sind ein No-Go. Für einen echten Hingucker sorgen stattdessen raue Ledersofas oder große Esstische mit massiver Holzplatte und Tischbeinen aus schwarzem Metall.

Die raue und moderne Ästhetik wird insbesondere durch die Kombination von Holz und Metall geschaffen. Alte Gegenstände mit Vintage-Look wie Werkbänke, Paletten, Weinkisten oder Drehhocker werden kombiniert mit stylischen Metallmöbeln. Ideal geeignet sind Gestaltungselemente wie Eisenstühle, Industrieleuchten, Lampen mit schwarzem Metallgitter und große Wanduhren. Dabei dürfen auch verschiedene Metalle miteinander kombiniert werden. Egal ob Gold und Silber, Bronze und Kupfer – der Mixed Metal Look verleiht der Einrichtung den einzigartigen Charme.